in News

Mehr als zwanzig Schülerinnen und Schüler aus Cham und Hünenberg spielten am Samstag, 5. November 2022 in der Dreifachturnhalle Hünenberg um die legendäre Tischtennis Gubler School Trophy. Auch dieses Jahr so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen zu können ist für alle Beteiligten wunderbar. Die Jungs und Mädels der vier Altersklassen bestritten eifrig mehrere Gruppenspiele sowie die anschliessenden Finalspiele.

Bei den Mädchen sind heuer neue Namen aufgefallen. Sie spielten zunächst mit den Jungs in der gleichen Gruppe, anschliessend trugen sie ihre Finalspiele aus. Dabei gewann im U13 Lynn hauchdünn gegen Lorena mit 3:2 Sätzen (Entscheidungssatz 11:9)! Im U11 stand nach einer guten Vorrunde auch Anna als Siegerin fest. Im zarten Alter der U9-Spielerinnen schliesslich bezwang Sophie ihre fast auf den Tag gleichaltrige Gegnerin Haley im vierten Satz mit 14:12. An den knappen Satzresultaten konnte man sehen, wie eng die Entscheidung schliesslich ausgefallen war.

Die beiden Jungs der Kategorie Knaben U15, Tobias und Gabriel, kennen die School Trophy bereits aus dem FF. So spielten sie zuerst in der Gruppe mit den U13-Spielern makellos, um dann ihr entscheidendes Finale auszutragen. Der Vorjahressieger Tobias gewann schliesslich auch in diesem Jahr, und zwar mit 3:0 Sätzen. – Die grösste Teilnehmerzahl war bei U13 mit elf Teilnehmern zu verzeichnen. Zusammen mit den U15-Spielern mussten sie sich zuerst durch eine 7er und eine 6er Gruppe spielen, was natürlich schon ein bisschen müde machte:-) Nun kamen aber noch die Finalspiele, bei welchen je die beiden Gruppenbesten um den Sieg kämpften. Im Halbfinale gewann zunächst Noah gegen Janis noch klar, aber dann im Finale gegen Pieter gaben beide Spieler nochmal alles. Vom 0:1 zum 2:1, 2:2 und schliesslich zum 3:2 Sieg für Noah wurde die Hauptkategorie des Tages entschieden. – Die Vierergruppe im U11 entschied Luca mit drei Siegen klar für sich. Die anderen drei hatten je einen Sieg, das Satzverhältnis entschied dann knapp zugunsten von Daniel für die Silbermedaille. – Tim, der einzige Vertereter der Knaben U9, hatte in den vier Gruppenspielen nur ältere Gegner und Gegnerinnen gegen sich. Trotzdem hat er zahlreiche schöne Punkte erzielt, und sogar einen Satzgewinn hat er erreicht – bravo!

Zu gewinnen gab es nebst Medaillen und Diplomen auch schöne Naturalpreise sowie einen grosszügigen Geldpreis für die Schulklasse mit den meisten und besten Teilnehmern. Diesen Preis durfte erneut die Klasse von Frau Wismer vom Schulhaus Hagendorn mit neun starken Teilnehmenden entgegennehmen. Schliesslich wurden die Besten der Kategorien mit der Qualifikation für das Kantonsfinale vom 13. Mai 2023 im Hünenberger Rony belohnt (Infos unter www.ttvz.clubdesk.ch). Spielfreudige Kinder und Jugendliche können jederzeit in Schnuppertrainings beim durchführenden Hünenberger Tischtennis-Club ihren Bewegungsdrang an den hüpfenden Bällen auslassen.

Die GUBLER School-Trophy ist die grösste nationale Tischtennis-Veranstaltung von Swiss Table Tennis. Jedes Jahr machen mehr als 2’500 unlizenzierte Mädchen und Knaben aus allen Landesteilen mit und versuchen sich bis zum Schweizer Final hochzuspielen. So gehören sicherlich auch unsere Siegerinnen und Sieger zu den Besten dieser 2’500 und könnten sich mit der Qualifikation zum Schweizer Finale schon bald eine Gratislizenz erbeuten!

Link zu den Fotos

Ranglisten

Knaben U15 (2 Teilnehmer, Jahrgang 2008-2009)

  1. Tobias Jost *
  2. Gabriel Staub *

Knaben U13 (11 Teilnehmer, Jahrgang 2010-2011)

  1. Noah Hänggi*
  2. Pieter van de Sande *
  3. Mareo Doggwiler *
  4. Janis Lässer *

Knaben U11 (4 Teilnehmer, Jahrgang 2012-2013)

  1. Luca Pellizzaro *
  2. Daniel Fenollosa *
  3. Noah Stork *
  4. Leandro Filipazzi

Knaben U9 (1 Teilnehmer, Jahrgang 2014 + jünger)

  1. Tim Bircher *

Mädchen U13 (2 Teilnehmerinnen)

  1. Lynn Adler *
  2. Lorena Arnold *

Mädchen U11 (1 Teilnehmerin)

  1. Anna Bucher *

Mädchen U9 (2 Teilnehmerinnen)

  1. Sophie Church *
  2. Haley Lüber *

* = für das Kantonsfinal qualifiziert

Klassenwertung

Die ausgeschriebene Klassenwertung mit dem Siegerpreis von Fr. 100.- in die Klassenkasse wurde wie folgt bewertet:
1 Punkt pro Teilnehmer
+ 3 Punkte pro Sieger(in), 2 Punkte pro Zweitrangierte(r), 1 Punkt pro Drittrangierte(r)

Dies ergibt folgende Klassen-Rangliste:

  1. Die 5. Klasse von Frau Wismer, Schulhaus Hagendorn
    9 Teilnehmer/innen mit insgesamt 19 Wertungspunkten
  2. Die Klasse P1g von Frau Tiefenauer, Schulhaus Städtli 2
    2 Teilnehmer/innen mit insgesamt 8 Wertungspunkten
  3. Die 6. Klasse von Herrn Beck, Schulhaus Städtli 2
    2 Teilnehmer/innen mit insgesamt 5 Wertungspunkten

Somit geht der Preis von Fr. 100.- wie im Vorjahr in die Klassenkasse von Frau Wismer.

Danke an alle

Vielen Dank an alle Mädchen und Jungs für das fleissige Mitspielen – wir hoffen, ihr hattet Freude am Ballspiel und würden uns freuen, Euch schon bald in einem Schnuppertraining im Hünenberger Rony begrüssen zu dürfen (siehe Training).

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Schulleitern/innen sowie bei der gesamten Lehrerschaft ganz herzlich bedanken, für das Anmelden der Kids und für das Mitmachen an unserem School-Trophy-Turnier.

Sportliche Grüsse, Dani Rüegg (OK)